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Straßenverkehrsbehörde (SG 31.1)

Mo 08:00 - 12:00 
Di 08:00 - 12:00
14:00 - 16:00
Mi 08:00 - 12:00
Do 08:00 - 12:00
14:00 - 17:00
Fr 08:00 - 12:00

Antrag auf

Erteilung einer Erlaubnis für die Durchführung einer Veranstaltung auf öffentlicher Verkehrsfläche gemäß § 29 Abs. 2 Straßenverkehrsordnung (StVO)

Erlass einer verkehrsrechtlichen Anordnung gemäß § 45 StVO zur Durchführung einer Veranstaltungen

Veranstaltungen bei der Straßen mehr als verkehrsüblich in Anspruch genommen werden, sind nach § 29 StVO erlaubnispflichtig, wie z. B. Straßenfeste, Umzüge, Märkte, Radrennen, motorsportliche Veranstaltungen u. Ä.. Bei Teilnahme von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen bei Umzügen ist das Merkblatt über die Ausrüstung und den Betrieb von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen für den Einsatz bei Brauchtumsveranstaltung zu beachten. 

Das Landratsamt Schweinfurt ist zuständig für die Erlaubnis der Veranstaltung und/oder den Erlass einer verkehrsrechtlichen Anordnung, sofern sich die Veranstaltung selbst und/oder die Verkehrsbeschränkung wegen der Veranstaltung auf Kreis-, Staats- und Bundesstraßen beziehen.

Sofern diese Straßen durch die Veranstaltung nicht betroffen sind, ist die jeweilige Gemeinde zuständig.

Allgemeine Informationen

Weitere Informationen zum Antrag und erforderlicher Anlagen

Weitere Informationen zum Antrag:

 

  • Der Antrag ist rechtzeitig, mind. 6 Wochen vor der Veranstaltung zu stellen. 
  • Bitte achten Sie auf die Vollständigkeit der Angaben und Unterlagen. Nur so kann eine rechtzeitige Bearbeitung Ihres Antrags erfolgen.

Folgende Unterlagen sind dem Antrag beizufügen:

 

  • Verkehrszeichenplan (Bei Verkehrsbeschränkungen außer Vollsperrung)
  • Vollsperrungs-/Umleitungsplan (Nicht erforderlich, sofern die Absicherung und Verkehrsumleitung durch die FFW erfolgt)
  • Versicherungsbestätigung für die Veranstaltung (Nicht erforderlich, sofern die Veranstaltung nicht auf öffentlichen Verkehrsflächen stattfindet.)

 

Das Landratsamt Schweinfurt wird in bestimmten Einzelfällen weitere Unterlagen nachfordern, falls dies als erforderlich angesehen wird.

Datenschutzhinweise

Einwilligung zur Datenverarbeitung

Um Ihre Nachricht bearbeiten zu können, benötigen wir von Ihnen personenbezogene Daten. Diese Daten erheben und verarbeiten wir nur in dem Umfang, wie es zur Erfüllung der Aufgabe notwendig ist. Wir halten uns dabei strikt an die Bestimmungen der Datenschutzgesetze und der sonstigen datenschutzrechtlichen Vorschriften.

Die Daten werden verschlüsselt an das Landratsamt Schweinfurt übermittelt.

 

Eine Verwendung Ihrer Daten, die nicht in Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihres Anliegens steht, erfolgt nicht.

 

Hinweis:

Der betroffene Kontakt (Organisation / Ansprechpartner) wird mit Absenden des Formulars automatisch über diesen Antrag informiert. 

Anmeldung

BayernID

Die BayernID ist die zentrale Authentifizierungsmöglichkeit des Freistaats Bayern. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Vorteil: 

  • Die weitere Kommunikation und Zustellung von Dokumenten erfolgt mit der BayernID rein digital per Nachricht in Ihren Postkorb.
  • Das Formular wird mit den von Ihnen im Bürger-/ Unternehmenskonto hinterlegten Daten automatisch vorbefüllt
  • Schnellere Bearbeitungszeiten

Mit dieser Auswahl stimme ich zu, dass die weitere Kommunikation in diesem Verfahren im elektronischen Format über mein BayernID Postfach erfolgt.

Elster

Wenn Sie auf die Schaltfläche "Login ELSTER" klicken, haben Sie die Möglichkeit, sich über Ihr ELSTER-Konto / Unternehmenskonto anzumelden bzw. sich dort zunächst zu registrieren. Das Formular wird mit den von Ihnen im ELSTER-Konto / Unternehmenskonto hinterlegten Daten automatisch vorbefüllt.

 

Vorteil

  • Die Kommunikation und Zustellung von Bescheiden erfolgt mit ELSTER rein digital in Ihr ELSTER Postfach.
  • Schnellere Bearbeitungszeiten

Mit dieser Auswahl stimme ich zu, dass die weitere Kommunikation in diesem Verfahren im elektronischen Format über mein ELSTER Postfach erfolgt.

Ohne Anmeldung

Sie gelangen zur weiteren Dateneingabe des Formulars.

 

Nachteil: 

  • Manuelle Eingabe Ihrer Kontaktdaten
  • Die weitere Kommunikation und Zustellung von Dokumenten erfolgt über die von Ihnen angegebenen Kontaktdaten (telefonisch/postalisch).

Mit dieser Auswahl stimme ich zu, dass die weitere Kommunikation in diesem Verfahren über meine angegebenen Kontaktdaten (Telefon, Post) erfolgt.

Informationen Antragsteller

Ihre Kontaktdaten

Daten zur Organisation/Unternehmen/Verein/Sonstiges
Antragsteller vertreten durch

Informationen zur Veranstaltung

Verantwortlicher Leiter der Veranstaltung
Antrag auf

Angaben zur Veranstaltung

Ort der Veranstaltung

Start des Umzugs

Ziel des Umzugs


Streckenverlauf 

(genaue Angabe der in Anspruch genommenen Straßen)

Hinweis: Streckenplan ist vorzulegen


Zeitraum der Veranstaltung


Voraussichtliche Zahl der Teilnehmenden

Weitere Angaben zur Veranstaltung

Umleitung bei Vollsperrung



Veranstaltererklärung

Hinsichtlich der von mir beantragten Veranstaltung erkläre ich Folgendes:

  1. Mir ist bekannt, dass die Veranstaltung eine Sondernutzung im Sinne des § 8 Bundesfernstraßengesetzes (FStrG) bzw. § 18 des Bayerischen Straßen- und Wegegesetzes (BayStrWG) darstellt und ich als Erlaubnisnehmer alle Kosten zu ersetzen habe, die dem Träger der Straßenbaulast durch die Sondernutzung entstehen.
  2. Mir ist bekannt, dass der Träger der Straßenbaulast und die Straßenverkehrsbehörde keinerlei Gewähr dafür übernehmen, dass die Straßen samt Zubehör durch die Sondernutzung uneingeschränkt benutzt werden können. Den Träger der Straßenbaulast trifft im Rahmen der Sondernutzung keinerlei Haftung wegen Verletzung der Verkehrssicherungspflicht.
  3. Soweit die zuständigen Behörden aus Anlass der Veranstaltung Aufwendungen für besondere Maßnahmen verlangen können, verpflichte ich mich diese zu erstatten.
  4. Über den nach der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zu § 29 Abs. 2 Straßenverkehrsordnung (StVO) für Veranstaltungen vorgeschriebenen Umfang von Haftpflichtversicherungen sowie ggf. notwendigen Unfallversicherungsschutz bin ich informiert. Mir ist bekannt, dass es sich bei den in der vorgenannten Verwaltungsvorschrift aufgeführten Versicherungssummen lediglich um Mindestversicherungssummen handelt. Eine Bestätigung zu dem von der Erlaubnisbehörde verlangten Versicherungsschutz stelle ich zur Verfügung bzw. habe ich bereits zur Verfügung gestellt. Mir ist bekannt, dass ohne eine solche Bestätigung die Erlaubnis nicht erteilt werden kann.
Anlagen zum Antrag

Bitte senden Sie den Vollsperrungs-/Umleitungsplan per E-Mail an verkehr@lrasw.de

Bitte senden Sie den Verkehrszeichenplan per E-Mail an verkehr@lrasw.de

Bitte senden Sie die Bestätigung der Versicherungsgesellschaft per E-Mail an verkehr@lrasw.de

Wie geht's weiter?

Die durchschnittliche Bearbeitungszeit beträgt ca. 6 Wochen.

Sollten wir von Ihnen noch Angaben oder Unterlagen benötigen, werden wir uns mit Ihnen unter den angegebenen Kontaktdaten in Verbindung setzen.

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